Öffentliches Training 31.03.19

Dienstag, 26.03.2019 19:40 von Jan Piossek

Der Countdown läuft: Ende Mai fährt Schwarzenbeks Feuerwehr erstmals zur Deutschen Meisterschaft in der Unfallrettung - der Rescue Challenge. "Am Sonntag ab 9 Uhr treffen wir uns zum nächsten Training. Wer Lust hat, kann gerne einmal zuschauen", sagt Jan Piossek, Zugführer der Feuerwehr Schwarzenbek. Er hat die Teilnahme der Mannschaft unter Führung des Feuerwehrmannes Jan Riffel an der Meisterschaft der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Unfallrettungswesens (VFDU) organisiert. Piossek: "Wir haben bereits verschiedene Szenarien trainiert. Mit Zuschauern kommen wir jetzt noch dem Umfeld der Meisterschaft etwas näher."

Im nordrhein-westfälischen Hemer treffen sich vom 24. bis 26. Mai Teams aus ganz Deutschland zum Leistungsvergleich. Zwei Aufgaben müssen die jeweils sechsköpfigen Teams in zehn beziehungsweise 20 Minuten bewältigen. In beiden Fällen geht es darum, Unfallopfer schnellstmöglich unter Berücksichtigung der medizinische erforderlichen Notwendigkeiten und der Sicherheitsaspekte zum Eigenschutz zu retten.

"Von dem, was wir jetzt in den Trainings und bei der Meisterschaft üben, werden bei Unfällen hier in der Region nachher alle Menschen im Notfall profitieren", ist Piossek überzeugt. Wer also einmal zusehen möchte, wie die Feuerwehr mit hydralischem Geräte arbeitet, ohne an einer wirklichen Einsatzstelle zu stören, ist am Sonntag ab 9 Uhr an der Feuerwache an der Lauenburger Straße willkommen. Das Training ist mindestens bis mittags angesetzt.